Anwendung der Form

Anwendung der Form findet in zwei Bereichen statt. Zum einen im Tuishou / pushing hand und zum Anderen in den Stabilitätstests der Form.


Diese sind wichtig um die einzelne Bewegung besser zu verstehen und selbst zu spüren ob die Ausführung (der Bewegung) richtig ist oder noch Verbesserungsbedarf hat.


Dabei ist Zusammenarbeit gefragt - wir probieren miteinander aus und erarbeiten uns zusammen ein neues Verrständnis von Zusammenhängen und Wirkweisen der Positionen im Formablauf.


Anwendung hat Rückwirkung auf das Bewegungs- und Formentraining des Taijiquan. In der Anwendung kann man Techniken, Fußarbeit und Prinzipien überprüfen, den Einsatz der eigenen Körperstatik und Körperkraft verfeinern. Die Anwendung bereichert die Intention (Yi) beim Üben der Grundbewegungen und Formen. Wir können uns dadurch verbessern und herausfinden, was „unser“ ganz persönlicher Stil ist.